Die feierliche Übergabe nahmen der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und die Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Angela Inselkammer vor.
In ihrem Grußwort betonte Inselkammer: „Ein weiteres Tourismusrekordjahr in Folge ist ein eindrucksvoller Beleg unserer Gastgeberqualitäten in Bayern und verdeutlicht wie wichtig die Hotellerie und Gastronomie für den Tourismus sind, denn ohne uns geht gar nichts! Ohne uns hätten Touristen kein Bett zum Schlafen. Ohne uns hätten Ausflügler keine Wirtschaft zum Einkehren. Ohne uns gäbe es keine Tagungen, Messen und Kongresse. Und damit unsere Tourismuswirtschaft in Bayern nachhaltig stark bleibt, müssen wir weiterhin auf Qualität und Beständigkeit setzen! Es geht weniger darum, mit wie vielen Sternen ein Betrieb klassifiziert ist, als vielmehr darum, dass er überhaupt Sterne als geprüfte Qualität nach außen trägt.“
Die Deutsche Hotelklassifizierung mit den fünf verschiedenen Kategorien – ein bis fünf Sterne – wurde 1996 vom Branchenverband DEHOGA unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt.
Die ausgehändigten Sterne für einen Zeitraum von drei Jahren gültig. Durchgeführt werden die Bewertungen im Freistaat von der BTG Bayern Tourist GmbH, einer Tochtergesellschaft des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern.
Präsidentin Inselkammer unterstreicht: „Qualität ist dabei der entscheidende Wettbewerbsvorteil und die heute ausgezeichneten Betriebe haben nachweisbar und vor allem nachhaltig in die Qualität ihrer Häuser investiert.“ Inselkammer betont, dass es Ziel der Klassifizierungen und Zertifizierungen sei, das über Jahre hinweg zu Recht aufgebaute Vertrauen der Verbraucher in die bayerische Gastlichkeit zu sichern und zugleich als Branchenprimus in Deutschland Vorreiter auf den Gebieten Produktqualität und Gästeservice zu bleiben.
In dem immer größer werdenden Wettbewerb aller Unterkunftsbetriebe sind Sterne der entscheidende Wegweiser für Gäste, die sich anhand der Klassifizierung für einen bestimmten Standard entscheiden. Hierbei setzt jeder Gast seine Prioritäten anders.
Das KolpingHotel in Schweinfurt freut sich über die erneute Auszeichnung. Mit über 70 % Auslastung und weit über 10.000 Übernachtungen hat das Hotel seit Bestehen ein Rekordjahr zu verzeichnen und das ist ein Beweis für die gute Preis-Leistung.
Die größte Auszeichnung und schönster Grund zur Freude ist den Mitarbeitern des Hotels jedoch vor allem das Lächeln und der Dank zufriedener Gäste.
Maria Kraft